Moso Bambus: Die am schnellsten wachsende Alternative zu Hartholz!

Die Bambusart „Moso“ gehört zu den am schnellsten wachsenden Pflanzen der Welt. Dieser Riesenbambus erreicht seine maximale Länge von 20 Metern innerhalb weniger Monate (mit einer Wachstumsgeschwindigkeit von bis zu einem Meter pro Tag während der Wachstumssaison!). Anschließend dauert es etwa 5 Jahre, bis der Stamm erntereif ist und seine hervorragenden hartholzähnlichen Eigenschaften (Härte, Stärke, Stabilität) gebildet hat. Im Gegensatz dazu ist Hartholz oft erst nach 50-100 Jahren schlagreif. Dadurch wird es immer knapper und somit teurer.

Nachhaltige Bambus-Forstwirtschaft

Eine Bambuspflanze besteht aus mehreren holen Stämmen. Jedes Jahr bilden sich neue Sprosse. Im Allgemeinen können in nachhaltig bewirtschafteten Plantagen oder Forsten jedes Jahr 20-25% der Stämme geschlagen werden. Durch die schnelle Bildung neuer Stämme nimmt ihre Anzahl pro Hektar dabei nicht ab! Aufgrund der selektiven Abholzung lebt die Pflanze also weiter und es findet per Definition kein Kahlschlag statt. Im Gegenteil: Mit dem Schlagen der ausgereiften Stämme verbessert sich nicht nur der Ertrag, sondern auch die Qualität des Bambus-Bestandes.

Green, Greener, Greenest Broschüre herunterladen

FSC®-Zertifizierung

FSC® ist weltweit als das beste und strengste Zertifizierungssystem für nachhaltige Forstwirtschaft bekannt. Das Label wurde entwickelt, um die kontinuierliche Abholzung von Wäldern weltweit zu bekämpfen. Obwohl die Wälder des Riesenbambus jährlich ausgedünnt werden, ist der Abbau für die Waldbestände kein Problem. Gleichwohl ist bei vielen Bauprojekten eine FSC®-Zertifizierung der eingesetzten Bambusprodukte gefordert. Seit 2008 ist Bambus im FSC®-System erfasst. MOSO war eines der ersten Unternehmen, das sich beteiligte. Heute können die meisten MOSO-Produkte mit FSC®-Zertifizierung geliefert werden.

Mehr über FSC®-Zertifizierung

Können Sie sich eine Wachstumsgeschwindigkeit von 1 Meter pro Tag vorstellen?

Verantwortungsvolle Produktion

MOSO ist nicht nur eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft sehr wichtig. Auch während der Produktion stehen Mensch und Umwelt im Fokus. Aus diesem Grund fertigen wir auf Produktionsanlagen, die sowohl die strengsten Qualität-Normen (ISO 9001) erfüllen als auch den höchsten Sozial- und Umweltbedingungen (ISO 14001 und FSC®) entsprechen.

Gesundes Raumklima – niedrige Emissionen

Ein gesundes Raumklima ist extrem wichtig. Bambus ist zwar ein natürliches Material, doch zum Verleimen und Veredeln sind Zusatzstoffe (Lack, Öl, Wachs) erforderlich. Sie können gesundheitsschädliche Bestandteile wie Formaldehyd erhalten, die unter Umständen aus dem Endprodukt entweichen. In Europa und den USA gibt es sehr strenge Regeln und Normen für die Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) in geschlossenen Räumen. So sind in Europa die Emissionen von Formaldehyd durch die Norm EN-717 stark begrenzt. Produkte, deren Emissionswerte dieser Norm entsprechen (also niedriger sind) sind mit ‘E1’ gekennzeichnet. Alle MOSO-Produkte entsprechen mindestens dieser Norm – einige sogar der strengsten: E0, kein Formaldehyd nachweisbar! Zudem sind alle MOSO® Bambusböden nach der französischen Klassifizierung für emissionsflüchtige organische Verbindungen (VOCs) mit A und A+ eingestuft: die bestmögliche Klassifizierung!

Garantierte Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Sinne von „Lebensdauer“ ist ein wichtiger, doch manchmal etwas vernachlässigter Aspekt. Denn: Je länger die Lebensdauer eines Produktes ist, desto weniger wird die Umwelt infolge eines notwendigen Ersatzes belastet. Dank ihrer hervorragenden Qualität sowie ihrer hohen Widerstandsfähigkeit, Dichte und Stabilität sind MOSO Bambusprodukte sehr langlebig und daher auch in diesem Sinne sehr nachhaltig!

Mehr über Zertifizierung
Durable bamboo flooring

Einfach zu recyceln

Natürlich hoffen wir, dass Sie Ihr MOSO Produkt sehr lange nutzen, doch irgendwann ist die Lebensdauer zu Ende. Dann ist es gut zu wissen, dass sich Bambus problemlos recyceln lässt, zum Beispiel zur Herstellung von Spanplatten. Eine andere Option ist die Verbrennung in einem Biomasse-Kraftwerk zur Gewinnung von grüner Energie. So muss weniger auf fossile Brennstoffe zurückgegriffen werden.

CO2-Bilanz und LCA

Als weltweit einziger Hersteller von Bambus-Produkten, hat MOSO den exakten ökologischen Fußabdruck seiner Waren entsprechend der führenden internationalen Umwelt-Standards bewertet. Offizielle Umweltbilanzen (ISO 14040/44) – durchgeführt von der Technischen Universität Delft – haben bestätigt, dass alle massiven MOSO® Bambusprodukte über den gesamten Lebenszyklus (cradle to grave) CO2-neutral oder besser sind. Die neuesten LCA-Ergebnisse wurden von MOSO gemeinsam mit der INBAR auf der COP 21 Klimakonferenz in Paris im Dezember 2015 präsentiert.

Mehr über LCA

Bambus Umwelt-Produktdeklaration (EPD)

Darüber hinaus veröffentlicht MOSO 2016 für sein Sortiment eine Umwelt-Produktdeklaration (EPD) nach EN 15804.Durch die geringe Umweltbelastung der MOSO® Bambus-Produkte sowie deren lückenlose transparente Dokumentation, tragen sie zu einer höheren Punktzahl in den führenden Umwelt-Gebäudezertifizierungssystemen DGNB, LEED und BREEAM bei. MOSO®-Produkte sind im DGNB-Navigator enthalten.

MOSO®-Produkte im DGNB-NavigatorMehr über EPD
Bambus Wandverkleidung in LEED-Zertifizierter ASICS EMEA Zentrale

Die Zukunft: 100% Cradle to Cradle-konformer Bambus.

Es liegt auf der Hand, dass MOSO Bambus-Produkte hervorragend zum Biozyklus des Cradle to Cradle (C2C)-Konzepts passen, da sie zu 90 bis 98% * aus dem nachhaltigem Material Bambus sind, der am schnellsten wachsenden Pflanze der Welt. MOSO arbeitet aktiv mit EPEA Niederlanden und führenden Klebstoff-Herstellern zusammen, um einen 100% Cradle-to-Cradle-konformen Klebstoff zu entwickeln. Auf diesen Seiten finden Sie die neuesten Entwicklungen.

* je nach Produkt

Bambus Produktcyclus

Lesen Sie mehr über Bambus & Nachhaltigkeit

One of the key benefits of bamboo is the rapid renewability, with stems growing to maturity within 5 years. To put this into practice and understand this benefit even more, MOSO® gives a 25 years warranty on Bamboo X-treme® for outdoor applications. During the warranty period, the bamboo has already grown back 5 times. It is clear that MOSO®’s industrial bamboo products, made from 90-98%* of sustainably sourced bamboo material from the fastest growing plant on earth, is therefore a natural fit with the biocycle of the Cradle to Cradle (C2C) concept. MOSO® is actively working in collaboration with leading glue manufacturers to develop a bio-based adhesive to bind the bamboo strips.
*depending on the product.

Möchten Sie mehr über Bambus erfahren?

Möchten Sie mehr über die Nachhaltigkeit von Bambus erfahren? Wenden Sie sich bei Fragen unbedingt an einen MOSO® Bamboo Experten.

Dr. ir. Pablo van der Lugt
Sustainability Manager MOSO International B.V., die Niederlande

Kontaktieren Sie uns
Pablo van der Lugt Sustainability Manager MOSO
Go to top